Vorschulklassen

Kleine Entdecker auf dem Weg zur Grundschule

Fit für die 1. Klasse

Bei uns in Groß Flottbek gibt es zwei Vorschulklassen – die Eulen und die Seepferdchen.
Unsere Vorschule versteht sich als Brücke zwischen Kita und der 1. Klasse, um den Übergang erfolgreich zu gestalten. Behutsam gewöhnen sich die Kinder an Ihre neue Schule und lernen die Räumlichkeiten, Rituale und Abläufe kennen. Dabei helfen auch die Patenkinder aus den 2. Klassen liebevoll mit. Lerninhalte der Grundschule werden auf spielerische Art vorbereitet und die sprachlichen Kompetenzen durch viele Gesprächsanlässe gestärkt. Außerdem arbeiten die Kinder im Laufe des Jahres an vielen spannenden Projektthemen, zu denen gebastelt, gemalt, vorgelesen, gesungen und geforscht wird. Daneben bleibt aber natürlich auch noch genügend Freiraum für freies und kreatives Spiel. Und auch bei den verschiedenen Schulfesten im Jahresverlauf feiern unsere Vorschulkinder kräftig mit.
Die Vorschulklassen werden von zwei erfahrenen Sozialpädagoginnen geführt, die ihr Kind auf dem Weg hin zu mehr Selbständigkeit eng begleiten.
Unsere offene Eingangsphase erleichtert Ihrem Kind morgens das Ankommen und in den Pausen steht ihm unser aufregendes Schulgelände mit vielen Spielgeräten und kleinen Ecken zur Verfügung.

Ein möglicher Tagesablauf in unserer VSK

08.00 – 08.30 Uhr Ankommen

In unserer offenen Anfangsphase, haben die Kinder Zeit sich in Ruhe einzufinden und frei zu spielen. Dabei stehen ihnen vielfältige Bastel- und Spielangebote zur Verfügung. Den Lehrerinnen bleibt in dieser Phase viel Zeit sich intensiv mit einzelnen Kindern zu beschäftigen.

08.45 Uhr Morgenkreis

Mit einem Begrüßungsleid startet nun der Tag gemeinsam. Der Tagesablauf wird besprochen und wer möchte, darf von Erlebnissen vom Vortag oder vom Wochenende erzählen. Ein gesundes Frühstück wird zusammen eingenommen, um sich für die 1. Pause zu stärken.

09.00 Uhr Lernzeit & Freispiel

Nach der Pause beginnt unsere Lernzeit je nach Wochentag geforscht, gebastelt, gemalt, gebacken oder gelernt wird. Unser Wochenplan umfasst dabei unseren ABC-Tag, Zahlentag, Musik und Sport. In der anschließenden Freispielzeit dürfen die Kinder die Lese-, Spiel-, oder Bauecke nutzen oder anderen spielerischen und kreativen Beschäftigungen nachgehen.

11.00 Uhr Snackzeit

Gemeinsam bereiten die Kinder und Lehrerinnen einen gesunden Snack aus Obst und Gemüse vor und machen sich bereit für die 2. Pause.

12.00 Uhr Abschlusskreis

Gemeinsam wird der Tag auch beendet. Themen, die die Kinder beschäftigen oder Konflikte, die noch geklärt werden müssen, haben hier ihren Platz. Wir besprechen alles, was den Kindern auf dem Herzen liegt. Mit einer Geschichte oder einem Gruppenspiel und unserem Abschiedslied bringen schließen wir den Vorschulvormittag positiv ab. Die GBS-Kinder gehen im Anschluss zum Mittagessen.