Kinder stärken

Jedes Kind stark für die Zukunft

Fordern und Fördern

Jeder Mensch hat unterschiedliche Begabungen, unterschiedliche Stärken und Schwächen und unterschiedliche Zeitfenster, in denen Entwicklungsschritte ablaufen. Wir kümmern uns darum…Bei uns wird jedes Schulkind als Individuum betrachtet und gemäß seines Leistungsstandes individuell gefördert oder gefordert. Diese Individualisierung geschieht vor allem innerhalb des Klassenunterricht durch differenzierte Angebote, Methodenvielfalt und verschiedene Sozialformen. Zusätzlich finden aber auch außerhalb des Klassenverbandes Förderkurse in den Fächern Mathematik und Deutsch in der Kleingruppe statt. Unsere Forderkurse zur Begabungsentfaltung weisen eine größere Bandbreite auf und umfassen zum Beispiel den lange etablierten Mathezirkel, wechselnde musikalische und kreative Angebote, Robotik sowie die Schülerzeitung.

Inklusion

Alle Hamburger Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben das Recht, allgemeine Schulen zu besuchen. Sie werden dort gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet und besonders gefördert. (…)

In unserer 14-tägigen Inklusionsrunde kommen die Förderkoordinatorin, Beratungslehrerin, alle Sonderpädagoginnen, unsere Erzieherin, die Schulleitung sowie bei Bedarf die Sprachlernberaterin zusammen. So bleiben alle unsere „Inklusionskinder“ stets in unserem Blick, um sie bei ihrer Entwicklung bestmöglich zu begleiten.

In einer wöchentlichen sonderpädagogischen Sprechstunde haben alle Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, sich von unseren Fachleuten beraten zu lassen. So stellen wir sicher, dass auch im Klassenunterricht so zielgerichtet wie möglich auf die Kinder eingegangen werden kann.

In folgenden Punkten kann sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt werden:

Lernen

Soziale-emotionale Entwicklung