Smartes Lernen für die Zukunft

Wir sind auf dem Weg

Gemeinsam arbeiten wir an einem Rahmen, in dem die Digitalisierung pädagogisch und didaktisch wertvoll umgesetzt werden kann. Dabei legen wir Wert darauf, die SchülerInnen nicht nur passiv mit Technologie in Kontakt zu bringen, sondern sie aktiv in den Lernprozess einzubeziehen. So werden sie nicht nur fit für die digitale Zukunft, sondern lernen auch, verantwortungsbewusst und kreativ mit den Möglichkeiten der Technik umzugehen. Die Digitalisierung in der Grundschule ist für uns mehr als nur der Einsatz von Geräten – sie ist ein Weg, um zeitgemäßes und effektives Lernen zu ermöglichen, das die individuellen Bedürfnisse unserer SchülerInnen berücksichtigt.
Digitale Ausstattung
Unsere Schule verfügt über eine aktuelle IT-Ausstattung. Jeder Klassenraum ist mit interaktiven Whiteboards der Firma C-Touch versehen. Jede Lehrkraft hat ein eigenes iPad, das mit dem C-Touch verbunden werden kann, um Inhalte spielend leicht zu präsentieren. Jeder Klasse stehen ebenfalls 2 eigene iPads zur Verfügung und jeder Jahrgang kann auf weitere 12 iPads jederzeit zugreifen. Dank des Schulvereins verwandelt sich unter Natur- und Technikraum zudem bei Bedarf in einen Computerraum. An Notebooks können die Kinder unter anderem für Referate recherchieren oder Kompetenzen in der Textverarbeitung erlangen.

Auf unseren iPads sind zahlreiche Apps aufgespielt, mit denen wir das Lernen in den Fächern unterstützen können. So wird zum Beispiel unser Deutschlehrwerk ZEBRA durch sinnvolle digitale Übungsformate ergänzt. In Mathematik greifen die Kinder gerne auf die App „Blitzrechnen“ zurück. Auch musische Fächer werden durch den Einsatz von Apps bereichert. In Musik wird beispielsweise mit Garage Band Selbstkomponiertes aufgenommen und in Kunst ein Stop Motion Film gedreht.

Alle Kinder verfügen zudem über einen Zugang zur ANTON-App und zu ANTOLIN

In unserem Forderkurs kommen technikbegeisterte Kinder ganz auf ihre Kosten. Mit dem Material von Lego Robotik werden eigene Roboter konstruiert und programmiert. Ganz nebenbei erwerben die kleinen Informatiker Kompetenzen im Teamwork, Kreativität und Querdenken.
An unserer Schule haben wir IServ etabliert. Es bietet uns die Möglichkeit unsere schulischen und unterrichtlichen Inhalte zu organisieren und für alle im Kollegium zugänglich zu machen. Auch Videokonferenzen können dort sicher abgehalten werden. Für alle Kinder der Schule wird über IServ auch eine Mailadresse eingerichtet, über die die Eltern wichtige Informationen der Schule bekommen oder auch mit den Lehrkräften kommunizieren können.