Schullfeste

Laternenlauf

Im November werden Laternen gebastelt, mit denen wir Laternenlieder singend durch die liebevoll dekorierte Steenkampsiedlung ziehen. Abgerundet wird das erste große Fest des Schuljahres mit Punsch und Weckmännern auf unserem stimmungsvoll erleuchteten Schulhof.

Feriensingen, Adventssingen und Weihnachtskonzert

Immer vor den Ferien trifft sich die ganze Schule in der Pausenhalle und stimmt sich musikalisch auf die freie Zeit ein, dass die Schulwände nur so wackeln. Im Advent geht es an den Montagen etwas besinnlicher zu und weihnachtlich-winterliche Lieder werden angestimmt. Als Höhepunkt der besonderen Zeit findet in der Melanchtonkirche unser großes Weihnachtskonzert statt. Wenn der Gesang der Jahrgangschöre in den Hallen erklingt, wird es allen immer ganz warm um`s Herz.

Tag der offenen Tür/Winter-Weihnachtsbasar

Zu Beginn des Advents öffnen wir unsere Türen für alle Familien unserer Schulgemeinschaft, oder die, die es noch werden wollen. An zahlreichen Verkaufsständen verkaufen die Kinder stolz ihre selbstgebastelten Werke, Mitmachangebote laden zum Ausprobieren ein und in der Mensa wird bei Kaffee und Kuchen fröhlich miteinander geplaudert. Herzlich Willkommen bei uns!

Fasching

Die Riesensause wird in der Turnhalle begangen. Es wird getanzt, gesungen, gelacht und eine große Kostümschau veranstaltet bis sich die Kinder in ihren Klassenräumen über die üppigen Faschingsbuffets hermachen.

Maifest

Einmal im Jahr verwandelt sich unser Schulhof in eine große Spielelandschaft. An zahlreichen Stationen können die Kinder ihre Geschicklichkeit erproben, lustige Rennen veranstalten oder Kreatives ausprobieren. Auch das leibliche Wohl kommt Dank unseres Elternrates und zahlreicher Kuchenspenden aus der Elternschaft nicht zu kurz.

Spiel- und Sportfeste

Es lebe der Sport…wir wechseln zwischen Spielefest im Volkspark, Olympiade, Sponsorenlauf, Fußball-Schul-WM ab und kommen dabei so richtig ins Schwitzen.

Verabschiedung der 4. Klassen

Das Schuljahr geht zu Ende mit einem großen Konzert in der Melanchthonkirche. Musikalisch verabschieden sich die Kinder der 4. Klassen von ihrer Grundschulzeit und wir entlassen sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge durch das Sonnenblumenspalier in ihren neuen Lebensabschnitt.