GBS

Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen

GBS in der Grundschule Groß Flottbek

Seit dem 1. August 2013 ist die Grundschule Groß Flottbek eine offene Ganztagsschule nach dem GBS-Modell. Für die Betreuung der Kinder am Nachmittag hat sich die Grundschule Groß Flottbek einen kompetenten Partner aus dem Bereich der Jugendhilfe gesucht. Wir kooperieren seither mit dem Träger Kita-Werk Hamburg West/Südholstein.

Was bedeutet GBS eigentlich?

Die Abkürzung steht für „Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen“ und bedeutet, dass ihr Kind täglich in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr ein freiwilliges Betreuungsangebot in Anspruch nehmen kann.  Entscheiden Sie sich für eine Anmeldung, verpflichten Sie sich jedoch für ein Schuljahr, dass ihr Kind mindestens an drei Tagen in der Woche bis mindestens 15.00 Uhr an der GBS teilnimmt.

Derzeit werden von unseren 442 Schülerinnen und Schülern 372 von den Erzieherinnen und Erziehern in der GBS am Nachmittag betreut.

Bei Fragen rund um die Ganztagsbetreuung wenden Sie sich bitte an das Leitungsteam Frau Evija Briede und Frau Anja Heyden.

Öffnungszeiten des GBS-Büros:
Montag – Freitag 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben oder uns anrufen: 040-89062660

Kernzeit: 13.00 – 16.00 Uhr (kostenlos) 1. – 4. Jahrgangsstufe
Frühbeutreuung: 06.00 – 08.00 Uhr (kostenpflichtig)
Spätbetreuung: 16.00 – 17.00 Uhr (kostenpflichtig)

Eine genaue Kostenübersicht finden Sie hier.

Ein Mittagessen wird für 4,35€ pro Tag von unserem Caterer Rebional vor Ort frisch zubereitet.
Ferienbetreuung kann am Standort bis zu 12 Wochen kostenpflichtig gebucht werden.

Im Folgenden finden Sie den Link zum Registrierungsportal von Pair Solutions GmbH sowie den Link auf das Webportal für das Mittagessen an der Grundschule Groß Flottbek. Diesen zweiten Link können Sie erst nach erfolgter Registrierung nutzen, wenn Sie die Zugangsdaten (Teilnehmernummer und Kennwort) von Pair Solutions GmbH erhalten haben.
Auf diesem Wege können Sie auch bereits geordertes Essen abbestellen, sollte Ihr Kind länger als zwei Tage krank sein.

Lernzeit: Freiwillige Teilnahme in der Schule zwischen 13:30 – 15:00 Uhr.

Kursangebote: An den Nachmittagen können die Kinder aus verschiedenen Kursangeboten und freien Spielmöglichkeiten wählen. In den Ferien werden jeweils spezielle themenbezogene Angebote durchgeführt.
8 von 12 Wochen betreuen wir an diesem Standort. Wir haben folgende Schließzeiten: Bei Fragen rund um die Ganztagsschule (GBS) wenden Sie sich bitte an das Leistungsteam Frau Evija Briede und Frau Anja Heyden.