Soziales Miteinander

Vielfalt schätzen – Gemeinschaft stärken

Was unsere Schule besonders macht

Bei uns lernen alle Kinder Lesen, Schreiben, Rechnen ABER NICHT NUR…

Neben diesen Basiskompetenzen ist es uns wichtig, dass unsere Schulkinder gut auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet werden. Dazu gehört auch das stabile Fundament eines guten sozialen Miteinanders. Die ganzheitliche Bildung und die Vorbereitung auf eine digitale Welt. Und das Stärken der Kinder in ihrer Entwicklung durch Angebote die viele Kinder zusätzlich fördern und fordern.
Schulregeln
Zu der Gemeinschaft der Grundschule Groß Flottbek gehören viele verschiedene Menschen. Gemeinsam wollen wir mit Freude lernen, arbeiten und spielen.

Deshalb halten wir uns alle an die Schulregeln:

1. Wir gehen respektvoll und rücksichtsvoll miteinander um.
2. Wir helfen einander und schließen niemanden aus unserer Gemeinschaft aus.
3. Ich lasse andere in Ruhe arbeiten, spielen und essen.
4. Ich tue niemandem weh – auch nicht mit Worten.
5. Ich bringe mich und andere nicht in Gefahr.
6. Ich gehe sorgsam mit allen Dingen, dem Schulgebäude und dem Schulhof um.

beschlossen auf der Schulkonferenz vom 02.05.2019
Sollten manche Kinder bei der Einhaltung der Regeln noch Schwierigkeiten haben, haben sich die Kollegien aus dem Vor- und Nachmittag vor einigen Jahren auf einen gemeinsamen Leitfaden verständigt. Damit möchten wir gewährleisten, dass wir bei Regelverstößen sicher, fair und pädagogisch einheitlich handeln, um positive Verhaltensänderung bei einzelnen Kindern zu bewirken. Ein stetiger Austausch zwischen den Mitarbeitenden am Vor- und Nachmittag ist dabei besonders wichtig, um etwaige Konflikte gut begleiten zu können.
Das Leben und Lernen werden immer individueller und die Bedürfnisse jedes Einzelnen rücken in den Mittelpunkt. Als Ausgleich bedarf es aber auch eines starken sozialen Miteinanders, um in der Schule und der Gesellschaft gut miteinander zurecht zu kommen. Wir sind darauf vorbereitet…

In den ersten Klassen kommen die Kinder in einer ganz neuen Gemeinschaft zusammen. Gemeinsam mit dem Chamäleon Ferdi begeben sich die Kinder einer Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrkraft für einige Monate auf Schatzsuche und trainieren dabei spielerisch soziale und emotionale Fertigkeiten. Möglichen Verhaltensproblemen wird somit schon präventiv entgegengewirkt.

Im Sozialen-Kompetenztraining haben Kinder der dritten und vierten Klassen die Möglichkeit mit zwei Lehrerinnen in einer Kleingruppe weiter an ihren sozial-emotionalen Fertigkeiten zu arbeiten. Hier darf ausdrücklich abgeschaut werden! Sozial starke Kinder sind Verhaltensvorbild und weisen den Trainierenden den Weg in die richtige Richtung.
Sozial besonders starke Kinder helfen anderen Kindern bei der Klärung von Konflikten. In einem extra vorbereiteten Raum können in Ruhe Gespräche geführt werden, in denen die Streitschlichter nach einem ritualisierten Ablauf zwischen den beiden Parteien vermitteln und mögliche Lösungen finden. Verlierer gibt es hier nicht!