Internationale Vorbereitungsklassen

Gemeinsam auf Entdeckungsreise

Fit in Deutsch

Schon seit vielen Jahren haben wir an unserer Schule Internationale Vorbereitungsklassen. Hier haben Kinder, die aus verschiedensten Gründen nach Deutschland gekommen sind und die deutsche Sprache noch erlernen müssen, die Möglichkeit in einer kleineren Klasse anzukommen. Behutsam wachsen sie in das deutsche Schulsystem hinein und werden nach einem angepassten Stundenplan intensiv in Deutsch unterrichtet. Nach spätestens 12 Monaten sind sie dann fit genug, um dem Unterricht in einer der Regelklassen zu folgen.

In der IVK 0/2 lernen Kinder im Vorschulalter bis zur zweiten Klasse jahrgangsübergreifend miteinander.

In der IVK 3/4 lernen Kinder der dritten und vierten Klasse jahrgangsübergreifend miteinander.

Unterstützt wird die Arbeit unserer IVK-LehrerInnen auch durch unsere beiden Kulturmittler Herrn Bidou und Frau Saakian. Sie helfen beim Dolmetschen von Elterngesprächen und bauen Brücken zwischen den verschiedenen Kulturen, für ein besseres Verständnis füreinander.
An unserer Schule treffen sich derzeit über 20 Nationalitäten.