Musikprofil

Musikalische Talente entfalten

Klangvolle Lernreise für alle

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen“ (Aristoteles) … und das ist noch lange nicht alles! Musikunterricht fördert die Wahrnehmungs-, Erlebnis- und Ausdrucksfähigkeit. Sie steigert Einfühlungsvermögen und Kreativität. Sie wirkt sich positiv aus auf die Konzentrations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Und das alles quasi nebenbei. Nicht ohne Grund hat also die Musik an unserer Schule einen großen Stellenwert und eine inzwischen 50-jährige Tradition.
Musikunterricht

Alle unsere Kinder haben mehrere Stunden in der Woche Musikunterricht. Im Klassenverband werden Lieder einstudiert und musikalisch begleitet oder auch Musik frei erfunden. Daneben finden Chorstunden statt, in denen die Klassen eines Jahrgangs gemeinsam singen. Erfreuen darf sich die Schulgemeinschaft an den eingeübten Liedern auf den zahlreichen musikalischen Veranstaltungen im Verlauf eines Schuljahres (s. Schulleben).

Wir freuen uns, dass wir für den Nachmittag die Jugendmusikschule und das Hamburger Konservatorium als Kooperationspartner gewinnen konnten. Die Kinder haben somit auch die Möglichkeit an der Schule Geige zu erlernen oder im Instrumentenkarussell erst einmal verschiedene Instrumente zu beschnuppern.
Unsere Kollegin, Frau Moll, bietet außerdem im Bereich der Forderung ein Orchester an.

Kinder, die schon etwas geübter an ihren Instrumenten sind laden einmal im Jahr ihre Eltern und Freunde zu einem musikalischen Abend in unsere Schule ein und präsentieren stolz ihr Können am Instrument.
Der Höhepunkt eines jeden Schuljahres sind bei uns die Singspielaufführungen der 4. Klassen. Monatelang wird geprobt, gesungen, getanzt, Texte gelernt, Kostüme geschneidert, Kulissen gebaut, Programmhefte erstellt und die Pausenhalle geschmückt bist endlich die Premiere im April gefeiert wird. Das ist jedes Mal ein unvergessliches Ereignis, das auch Dank der großartigen Unterstützung der 4.Klässler Eltern so stattfinden kann. Unsere Schulkinder nach vier gemeinsamen Jahren dort oben auf der Bühne mit einer hinreißenden Show zu sehen macht uns alle jedes Jahr auf`s Neue unglaublich stolz.